In letzter Zeit erreichen mich reichlich Anfragen zu unseren Reisen und viele Interessenten können sich immer noch unter einer Laufkreuzfahrt wenig bzw. gar nichts vorstellen.
Oft höre ich: Läuft man da jeden Tag auf dem Schiff?
Nein, natürlich nicht, und deshalb möchte ich heute mal etwas näher auf den typischen Ablauf einer Laufkreuzfahrt eingehen.
Das verstaubte Image haben Kreuzfahrten ja schon seit geraumer Zeit abgelegt, diese Form von Reisen boomt gewaltig und liegt voll im Trend.
Warum also nicht auch als Laufreise, wo man zusammen mit Gleichgesinnten die Vorzüge einer Kreuzfahrt mit dem eigenen Hobby verbinden kann.
Beginnen tut die Reise natürlich mit dem Hinflug, bei einer Karibik-Laufkreuzfahrt z.B. nach San Juan auf Puerto Rico mit einer anschliessenden Vorübernachtung, bis es dann am nächsten Tag ausgeruht auf das Kreuzfahrtschiff geht.
Zuvor beginnen wir den Tag aber mit einem kleinen Morgenlauf und gewinnen so schon einmal einen ersten Eindruck von der Karibik.
Gegen Mittag sehen wir dann zum ersten Mal das Schiff. das uns für die nächsten Tage nicht nur Transportmittel zu den verschiedenen Inseln, sondern auch Hotel, Restaurant, Theater, Casino und noch so vieles mehr sein wird.
Wenn das Kreuzfahrtschiff nach den ersten Stunden an Bord ablegt, beginnt für uns die eigentliche Laufkreuzfahrt.
Am Abend treffen wir uns zum Meeting, wo die Startnummern ausgegeben, der kommende Tag besprochen wird und die Gruppe sich kennenlernen kann.
Auch an den kommenden Abenden werden wir uns immer vor dem Essen treffen, um dann auch mit der Siegerehrung unseren jeweiligen Lauf auszuwerten, um die nächste Insel vorzustellen und unser läuferisches Programm zu besprechen.
Nach der ersten Nacht an Bord, erwartet uns am nächsten Morgen auch schon das erste Etappenziel unsere Reise, wie hier z.B. auf dem Foto, die amerikanische Jungferninsel St. Croix.
Nach einem kleinen Frühstück treffen wir uns vor dem Schiff , und gehen gemeinsam zum Start unseres ersten Laufes.
Um ca. 10 Uhr ist dann auch unsere erste Laufetappe schon wieder Geschichte, da wir immer bemüht sind, möglichst viel Zeit noch auf den Inseln zur persönlichen Verfügung zu haben, wo dann jeder Teilnehmer das tun kann, was er gerne möchte.
Oft unternehmen mehrere Teilnehmer zusammen einen Ausflug, wie hier zur Marigot Bay auf der Insel St. Lucia.
Oder man gönnt sich mal ganz etwas Besonderes, wie hier das Delfinschwimmen auf der Insel Roatan.
Wenn der Lauf mal an einem Traumstrand endet, lädt das natürlich zu einem längeren Aufenthalt dort ein. Das wird von den Meisten auch gerne genutzt, aber wer möchte kann jederzeit auf's Schiff zurück und den restlichen Tag andersweitig verbringen.
Auf den meisten Kreuzfahrten gibt es auch einen Seetag, wenn die Entfernung zur nächsten Insel mal etwas größer ist.
An solchen Tagen nutzen wir die schiffseigene Tartanbahn für einen Lauf an Deck, was für viele Teilnehmer zu einen weiteren Höhepunkt der Laufkreuzfahrt wird.
Bereits am nächsten Tag haben wir dann aber schon wieder festen Boden unter den Füßen, wie hier auf der Naturinsel Dominica.
Nach einem anstrengenden Lauf tut eine erfrischende Abkühlung besonders gut, wie hier unterhalb eines Wasserfalles.
Unsere Laufetappen sind abwechslungsreich und zwischen 5 und 10 Kilometer lang.
So laufen wir an Traumstränden, in einer einzigartigen Natur unter Palmen(wo es auch mal den einen oder anderen Berg zu bezwingen gilt) oder auf einer Promenade entlang der Küste.
Beachten sollte man, dass ein 5 km Lauf unter den klimatischen Bedingungen der Karibik, gefühlt auch mal etwas länger sein kann.
Nichtsdestotrotz sind alle unsere Läufe auch von Laufanfängern zu bewältigen, die dann mit der gleichen Anerkennung im Ziel von der Gruppe erwartet werden, wie die leistungsorientierten Läufer.
Auch Walker sind auf unseren Reisen immer gerne willkommen.
Am Ende jeder Laufkreuzfahrt steht natürlich die Siegerehrung am letzten Abend an Bord auf dem Programm.
Zusammenfassend kann man sagen, dass unsere Laufkreuzfahrten eine gute Mischung zwischen Erholung und sportlicher Betätigung sind.
Bei dem Überangebot an leckerem Essen auf dem Kreuzfahrtschiff sind unsere Läufe ein guter Gegenpol, um nicht das eine odere andere Pfund mehr mit nach Hause zu nehmen.
Jeden Tag eine andere Insel, jeden Tag ein neuer Lauf. Unsere Laufkreuzfahrten sind vom Hobbyläufer bis zum Leistungsläufer für alle Altersklassen geeignet.
Das Laufangebot ist natürlich freiwillig, wer nicht mag, pausiert einfach und gestaltet seinen Tag nach Lust und Laune.
Ganz wichtig für uns ist, dass der Spass auf unseren Reisen im Vordergrund steht und jeder Teilnehmer mit schönen Erinnerungen nach Hause fährt.
Natürlich sind Hin- und Rückflug ab Deutschland, Hotelübernachtungen, Transfers und alle anfallenden Steuern und Gebühren im Reisepreis inbegriffen.
Mein langjährig erarbeitetes Konzept hat sich vielfach bewährt und wird von unseren zufriedenen Kunden bestätigt.
Wer einmal mit uns unterwegs war ist vom "Laufkreuzfahrt-Virus" infiziert und nicht selten schon im nächsten Jahr wieder mit dabei.
Derzeit haben wir Laufkreuzfahrten in der Östlichen Karibik, in Südostasien, in der Westlichen Karibik und im Östlichen Mittelmeer im Programm.
Dir gefällt dieser Beitrag, dann teile ihn mit anderen:
Kommentar schreiben