Celebrity Silhouette: Schiffstaufe, Jungfernfahrt und Einweihung der Laufbahn auf hoher See

Es war selbst für mich als "alten Kreuzfahrthasen" absolut beeindruckend, als am 21. Juli in Hamburg der neue XXL-Luxusliner von Celebrity Cruises getauft wurde:

Die "Celebrity Silhuoette".

Die "Silhouette" gehört zur neuen Generation der XXL-Schiffe, ein Gigant mit Gardemaßen von 315 Metern Länge und 37 Metern Breite, mit 13 Passagierdecks und 1443 Kabinen für maximal 2886 Gäste sowie 1233 Besatzungsmitglieder. Sie ist übrigens das vierte von fünf baugleichen Kreuzfahrtschiffen, die für Celebrity Cruises, eine Tocher von Royal Caribbean Cruise Line, seit 2008 auf der Meyer-Werft in Papenburg an der Ems gebaut werden, allerdings das Erste, dass in Deutschland getauft wurde.

Die Taufpatin ist trotz des deutschen Taufortes eine Amerikanerin: Michelle Morgan, Geschäftsführerin und Präsidentin von Signature Travel Network, einer der größten Reisebüro-Vereinigungen in Nordamerika.

Ein neues Schiff lockt immer mit Besonderheiten - so auch die «Celebritiy Silhouette». Sie ist ein Schiff für Grillfans - mit dem Lawn Club Grill wird es den ersten Freiluft-Grillplatz an Bord eines Kreuzfahrtschiffes geben. Es sind aber noch elf weitere Restaurants an Bord. Außerdem gibt es sogenannte Alcoves an Deck, das sind einem Strandkorb nachempfundene Rückzugsorte für zwei bis vier Gäste. Passagiere auf der Suche nach Ruhe können außerdem einen «Hideaway» erklimmen, der einem Baumhaus nachempfunden ist.

Um es also kurz zu machen: Dem Gast wird während seines Aufenthaltes an Bord absoluter Luxus geboten. Das verstaubte Image von Kreuzfahrten, dass noch in vielen Köpfen ist, gibt es schon lange nicht mehr.

Wie schon auf dem Schwesterschiff «Celebritiy Eclipse» gibt es auch auf der "Silhouette" eine «iLounge» mit dem ersten offiziellen Apple-Store auf See. Und im Restaurant Qsine können Gäste mit dem iPad ihre Weine und Speisen bestellen. Auch gibt es wie auf den Schwesterschiffen einen Lawn Club mit 2000 Quadratmeter Echtrasen.

Nach der eindrucksvollen Taufe, ging es für die geladenen Gäste aus aller Welt auf die "all inclusive" Tauffahrt, zu der wir um 19 Uhr ablegten.
Alle Einrichtungen an Bord waren natürlich geöffnet, alles lief so wie auf einer "normalen" Kreuzfahrt, inklusive Live-Musik in verschiedenen Bars und grosser Abendshow.

Am nächsten Morgen weihte ich dann die Laufbahn der "Celebrity Silhouette" auf Deck 14 mit einem 10 km Lauf auf offener See ein. Die 200 m lange Laufbahn der "Silhouette" gehört zu den eher Kürzeren auf großen Kreuzfahrtschiffen, sie lässt sich aber gut und flüssig laufen. Mir war die Laufbahn ja schon vertraut durch unsere Läufe auf der baugleichen "Celebrity Equinox", mit der wir im Januar 2010 in Mittel- und Südamerika auf Laufkreuzfahrt waren.

Nach der Tauffahrt startete die "Celebrity Silhouette" zu ihrer offiziellen Jungfernfahrt, in sieben Tagen von Hamburg über Barcelona nach Rom/Civitavecchia.

Im Herbst geht es dann über den Atlantik in die Karibik, wo die "Silhouette"  bis zum Frühjahr 2012 unterwegs sein wird. 

 

Dir gefällt dieser Beitrag, dann teile ihn mit anderen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0