Die knapp zehn Kilometer vor Pattaya liegende Insel Koh Larn ist immer einen Tagesaufenthalt wert.
Bereits zum neunten Mal führte ich im Juli auf der kleinen Insel,die einiges zu bieten hat, einen Berglauf durch. Damit ist Koh Larn ganz klar die Insel in Asien, auf der ich die meisten Wettkämpfe hatte. Weltweit gesehen liegen noch 8 Karibikinseln auf denen ich mehr Läufe hatte, vor der kleinen thailändischen Insel.
Mit der stündlich fahrenden Fähre kann man sich für knapp einen Euro in 45 Minuten übersetzen lassen. Wir nahmen diesmal ein Speedboat, das in knapp der halben Zeit zur Insel fährt.
Wie man auf dem nebenstehenden Bild sehen kann, ist Koh Larn sehr bergig. Deshalb hat sich auch die Durchführung eines Berglaufes förmlich aufgezwungen.
Im Laufe der Jahre habe ich die Laufstrecke soweit optimiert, dass auch ein kleines Strandstück mit dabei ist, denn irgendwie gehört das einfach dazu, wenn man auf einer Insel läuft.
Koh Larn ist 4 km lang und 2 km breit und hat ca. 1000 Einwohner, die fast alle in dem Hauptdorf der Insel, in Naban leben. Ausser viel bergiger Vegetation hat Koh Larn 6 weiße Sandstrände mit glasklarem Wasser. Es gibt natürlich auch Übernachtungsmöglichkeiten in kleinen Resorts und Gasthäusern auf der Insel, wenn man nicht nur einen Tagesausflug von Pattaya aus hierher unternehmen möchte. Wer die ganze Insel in kurzer Zeit entdecken und nicht alles zu Fuß machen möchte, kann sich für umgerechnet 4 € ein Moped mieten oder aber auch eines der vielen Motorradtaxis nutzen.
Nach unserem 4 km Berglauf hat man es sich dann auch verdient am Traumstrand zu relaxen, zu schwimmen oder auch zu tauchen, denn Koh Larn ist auch bei Tauchern sehr beliebt.
Auf jeden Fall wird unser Berglauf auf Koh Larn eine Etappe des Thailand-Etappenlaufes 2012 sein, an dem ich gerade arbeite und den ich in Kürze hier vorstellen werde.
Dir gefällt dieser Beitrag, dann teile ihn mit anderen:
Kommentar schreiben