Endlich ist er da: Der New Balance Minimus Trail ist seit ein paar Wochen auch in Deutschland erhältlich. Laut New Balance soll es „ der einzige minimalistische Schuh für das Laufen im Trail, der die Vorzüge des Barfußlaufens mit dem Schutz eines Lightweight-Trainers verbindet, inspiriert durch die Natur, verbessert durch die Wissenschaft“ sein. Ich habe den Minimus Trail 3 Wochen lang getestet und muß sagen: Ich hatte bisher bei keinem anderen Laufschuh ein so angenehmes minimalistisches Gefühl an den Füßen. Man spürt den Schuh fast nicht am Fuß und hat fast den Eindruck barfuß zu laufen.
Der New Balance Minimus Trail wurde mit Hilfe des Extrem- und Ultramarathonläufers Anton Krupicka entwickelt, der diesen auch auf langen Strecken, wie 100 Meilenläufe, einsetzt.
In Zusammenarbeit mit den Barefoot-Running-Experten von Vibram wurde die Außensohle des New Balance Minimus Trail entwickelt. Zusätzlich wurde noch eine ACTEVA Zwischensohle verbaut, die der minimalistischen Dämpfung dient. Dabei ist die ACTEVA-Zwischensohle leichter und gleichzeitig formstabiler als eine herkömmliche EVA-Zwischensohle. Zudem ist die Zwischensohle auch für die Sprengung von 4mm verantwortlich.
Der interessante Aufbau der Aussensohle verleit dem Minimus eine extreme Flexibilität und was auf den ersten Blick nicht den Anschein hat, der Minimus Trail hat auf allen Untergründen einen sehr guten Grip. Obwohl ich es noch nicht testen konnte, kann ich mir vorstellen, dass dieser Schuh auch gut im Winter einsetzbar ist.
Dieser Schuh ist etwas für geübte Läufer, die schon die entsprechende
Fußmuskulatur aufgebaut haben. Wer mit Minimal- oder Barfußschuhen noch keine Erfahrungen gemacht hat, sollte die Streckenlänge der ersten Läufe mit dem Minimus langsam steigern, denn die Fußmuskulatur ist es absolut nicht gewöhnt beim Laufen so viel Arbeit zu verrichten, und kann daher auch noch nicht die Stoßkräfte kompensieren, die durch die minimalistische Dämpfung z.B. auf die Knochen, den Rücken und die Hüfte einwirken. Nach einer gut dosierten Eingewöhnungsphase wird das später aber der Fall sein, auch bei längeren Läufen mit dem Minimus.
Barfußschuhe gibt es mittlerweile viele, aber der Minimus ist anders. Minimales Gewicht und eine sensationelle Paßform verleihen dem Schuh ein äusserst angenehmes Tragegefühl, so dass man den Minimus Trail, einmal am Fuß, gar nicht mehr ausziehen möchte.
Den New Balance Minimus gibt es auch noch in der Straßenvariante (Minimus Road) und für den Alltag (Minimus Life).
Kommentar schreiben