Der Climbathon ist ein Extremberglauf auf den Mt. Kinabalu, mit 4095 m der höchste Berg Malaysias. Der ersten Climbathon fand 1987 statt, damals noch rein malayisch und mit dem Hintergrund, die Park Ranger zu trainieren, um verletzte Bergsteiger im Notfall schneller retten zu können. Die schnellsten Läufer der Premiere hatten einen festen Platz im Rettungsteam sicher. Die Idee des Rennens war damit geboren.
Ab 1988 waren dann auch internationale Läufer am Start und schnell entwickelte sich die Veranstaltung zu einem der beliebtesten Bergläufe der Welt. 1997 wurde der Climbathon Mitglied der World Mountain Running Association und nur zwei Jahre später fanden die Berglauf Weltmeisterschaften am Mt. Kinabalu statt. Heute ist der Climbathon Teil der Skyrunner World Series.
Die Streckenlänge dieses Berglaufes beträgt seit diesem Jahr 23 km, zwei Kilometer mehr als bisher. Den Streckenrekord hält der Weltklasse-Bergläufer Marco de Gasperi aus Italien in 2:33:56 h. Im letzten Jahr wurde Gasperi, obwohl am Gipfel noch mit vier Minuten in Führung liegend, nur Zweiter hinter Kilian Jornet, der den Climbathon auch schon mehrmals gewinnen konnte.
Fotos: Veranstalter
Kommentar schreiben